Klettersteige in Mayrhofen

Startpunkte direkt am Ferienhaus Zimmereben


Huterlaner

Zielgruppe: Anfänger und Fortgeschrittene

Schwierigkeit: C

Gehzeit: 1 Stunde

Höhenunterschied: 210m

Seillänge: 480 m

 

Naturnaher Klettersteig mit familienfreundlicher Routenführung und ausgezeichneten Sicherungen. Kurze erdige Gehstrecken wechseln sich mit steilen Aufschwüngen ab. Bei einer Seilbrücke bietet sich eine Ausstiegs- aber auch Einstiegsmöglichkeit an. Für Familien mit Kindern ab 10 Jahren eine interessante Abwechslung mit abenteuerlichem Aufstieg und einigen Schmankerln. Infopunkte an markanten Stellen des Klettersteiges.

Pfeilspitzwand

Zielgruppe: Fortgeschrittene

Schwierigkeit: B/C+

Gehzeit: 2 Stunden

Höhenunterschied: 245 m

Seillänge: 440 m

 

Von der Materialseilbahn vom Gasthaus Zimmereben ca. 100 m talauswärts, auf dem bestehenden Wanderweg nach Schwendau befindet sich die neue Abzweigung zum Einstieg des Klettersteiges Pfeilspitzwand. Eine nicht sehr schwierige, aber ziemlich ausgesetzte Felspassage bildet den Beginn dieses neuen Steiges. Von den drei Klettersteigen zum Gasthaus Zimmereben ist dieser mit knapp 700 Klettermetern und seinen rund 300 Höhenmetern der längste. 

Zimmereben

Zielgruppe: Fortgeschrittene und Profis aller Altersklassen

Schwierigkeit: C / D+

Gehzeit: 1,5 Stunden

Höhenunterschied: 239m

Seillänge: 450m

 

Eine schwierige, aber tolle Route mit einigen senkrechten, zum Teil überhängenden Teilstücken. Die überhängende Einstiegsstelle beeindruckt so manchen Klettersportler. Highlights zwischen Platten- und Kantenkletterei bilden Hollywoodschaukel, Seilbrücke, luftige Quergänge und Überhänge. Herausfordernde Routenführung für sportliche Kletterbegeisterte. Infopunkte an markanten Stellen des Klettersteiges.